Unser Ausbildungszentrum

Im KIRA Ausbildungszentrum absolvieren Jugendliche ohne Grundschulabschluss eine Schneiderlehre basierend auf dem dualen Bildungssystem der Schweiz. Ziel ist es, dass sie nach ihrer Ausbildung einer eigenständigen Tätigkeit nachgehen, oder eine Anstellung finden.

Über das Ausbildungszentrum

Das KIRA Ausbildungszentrum bietet Jugendlichen aus armen Familien und Waisen einen Ausbildungsplatz. Das Projekt richtet sich gezielt an Jugendliche, die bisher keine Schule besuchen konnten, oder die Grundschule abbrechen mussten. Viele Familien können es sich nämlich finanziell nicht leisten, ihre Kinder in die Schule zu schicken.

Der Unterricht in unserem Ausbildungszentrum basiert auf dem dualen Bildungssystem der Schweiz: Während drei Jahren absolvieren die Jugendlichen eine Schneiderlehre. Zudem lernen sie Lesen und Schreiben, sowie eine einfache Buchhaltung zu führen. So werden sie optimal auf ihre zukünftige Arbeit vorbereitet. Unser Ziel ist es, dass sie nach ihrer Ausbildung einer eigenständigen Tätigkeit nachgehen können oder eine Anstellung finden.

Schneiderei ist in Guinea noch immer ein sehr relevanter Beruf. Die Jugendlichen lernen, traditionelle afrikanische Kleidung herzustellen. So wollen wir einen Beitrag leisten, die Kultur in Guinea zu erhalten.

Unsere Lehrlinge erhalten ausserdem im Atelier eine warme Mahlzeit pro Tag sowie die Möglichkeit, sich zweimal jährlich medizinisch untersuchen zu lassen.

Bildung verhindert Zwangsehen

Leider werden in Guinea noch immer viele Kinder – insbesondere Mädchen – Opfer von Zwangsverheiratungen. Es sind insbesondere finanzielle Überlegungen, welche Eltern dazu bewegen, ihre Mädchen möglichst früh zu verheiraten.

Wie in vielen Kulturen ist es auch in Guinea üblich, dass die Familie des Mannes einen Brautpreis für die Heirat bezahlt, meist an den Vater der Braut. Zudem wird das verheiratete Mädchen fortan von ihrem Ehemann versorgt.

Hat ein Mädchen also aufgrund fehlender Schulbildung keine Aussichten auf eine Anstellung, ist ihre (Zwangs-)Verheiratung oft die beste Möglichkeit für die Eltern, sich und ihre Kinder langfristig zu ernähren.

Durch unsere Aktivitäten schützen wir Jugendliche, vor allem Mädchen, vor Ausbeutung, Misshandlung und Zwangsheirat. Auch bieten wir diesen jungen Menschen die Möglichkeit auf ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben. Die Mädchen gewinnen an Selbstvertrauen und erhalten eine Zukunftsperspektive. Dank ihrer Ausbildung werden sie als gewinnbringende Mitglieder der Gesellschaft wahrgenommen und sind nicht länger darauf angewiesen, von einem Ehemann versorgt zu werden.

Das sind unsere aktuellen Lehrlinge im Atelier:

Sie machen es möglich

Zurzeit absolvieren 15 Lehrlinge eine Schneiderlehre im KIRA Ausbildungszentrum. Doch noch viele weitere Jugendliche warten darauf, an unserem Programm teilzunehmen. Um allen Kandidatinnen und Kandidaten eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen, benötigt das Bildungszentrum weitere Ausrüstung wie Nähmaschinen, Nähsets, und Stoffe, die wir nur mit Ihrer Hilfe finanzieren können.

Mit ihrer Spende ermöglichen Sie vielversprechenden jungen Personen eine Ausbildung. Mit Ihrem Beitrag deckt KIRA folgende Leistungen ab:

• Finanzierung Lehrbetrieb
  • Entlöhnung Lehrer
  • Transportkosten
  • Zwei gemeinsame Mahlzeiten pro Schultag.
  • Material für die Ausbildung (Nähmaschinen, Nähset, Stoffe…)
  • Sensibilisierungskurse zur Prävention von Gewalt und sexuell übertragbaren Krankheiten